Veranstaltungen

05.06.2020

Freitag, 09:00

livestream

Keynote von Kurt Mehlhorn

Bereits zum achten Mal treffen sich herausragende Expertinnen und Experten der 19 Helmholtz-Zentren und entwickeln gemeinsam innovative und zukunftsweisende Projekte auf dem Gebiet der Verarbeitung und Analyse komplexer und umfangreicher Datenmengen.

Besonderes Highlight dieses Treffens ist die Keynote Lecture von Kurt Mehlhorn, Direktor emeritus des Max-Planck-Instituts für Informatik und Mitglied des European Research Council. Er spricht über Methoden, Entwicklungen und Zukunftstrends im Bereich der Information & Data Science.

!!! Der Live-Stream zur Lecture von Kurt Mehlhorn wird am Freitag um 9:00 Uhr starten !!!

Der Helmholtz-Inkubator Information & Data Science wurde als gemeinschaftsweiter Think Tank und Zukunftsmotor ins Leben gerufen, um die Kompetenzen und enormen Datenschätze der Helmholtz-Gemeinschaft zu vernetzen und zu stärken. Seit der Gründung des Inkubators im Jahr 2016 wurden verschiedene Information & Data Science Projekte initiiert, welche die üblichen Disziplin- und Forschungsbereichsgrenzen überwinden.

Freitag, 5. Juni 2020

9:00 Uhr
Begrüßung und Einführung
Andreas Kosmider, Bereichsleiter Strategische Initiativen, Helmholtz-Gemeinschaft
Otmar D. Wiestler, Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft

9:10 Uhr
Keynote und Diskussion
Kurt Mehlhorn, Direktor emeritus des Max-Planck-Institut für Informatik und Mitglied des European Research Council

Falls der Stream nicht startet

download