Vortrag:

HIDA Lecture: Contextualizing LLMs

Dienstag, 07.05.2024 · 14:00 Uhr
online

Referent: Steffen Albrecht, Scientific Staff, Office of Technology Assessment at the German Bundestag (TAB)

Datum: 07.05.2024, 14:00 Uhr

Titel: Contextualizing LLMs – What are the social and ethical implications?

Inhalt

Die sozialen Auswirkungen einer breiten Nutzung großer Sprachmodelle stehen im Mittelpunkt dieses Vortrags. Es soll diskutiert werden, wie generative KI die öffentliche Debatte, die Verwaltung und die Kunst verändern könnte und wie die Politik und die Gesellschaft diese Entwicklungen steuern können. 

Hier anmelden!

Steffen Albrecht

Steffen Albrecht ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB) und berät Bundestagsabgeordnete zu wissenschaftlichen und technologischen Entwicklungen. Nachdem er in Hamburg in Soziologie promiviert hat, forschte er mehrere Jahre an Universitäten und Unternehmen in Hamburg, Berlin und Dresden zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesellschaft und ihre Teilbereiche, insbesondere auf Bildung, Politik und Wissenschaft. Sein aktueller Fokus liegt auf Bio- und Medizintechnologien, Digitalisierung und künstlicher Intelligenz.

Außerdem ist er an der Weiterentwicklung von Methoden der Technikfolgenabschätzung beteiligt.

Alternativ-Text

Newsletter bestellen