Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in den Arbeitsalltag eröffnet neue Möglichkeiten – nicht nur in der Wissenschaft, sondern auch in der Verwaltung und im Management. Im Rahmen des Projekts „KI in Verwaltung und Management“ vermittelt HIDA zukunftsrelevantes Wissen, das Mitarbeitende auf eine zunehmend digitale Zukunft mit KI-gestützten Technologien vorbereitet.
Künstliche Intelligenz (KI) und datenbasierte Ansätze bieten enorme Chancen, Arbeitsprozesse zu optimieren, Herausforderungen gezielt anzugehen und wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren. KI-gestützte Technologien können in nahezu allen Aufgabenbereichen der Verwaltung und des Managements zum Einsatz kommen – von Controlling und Personalwesen über IT-Services, Kommunikation und Transfer bis hin zur Projektplanung, Koordination oder strategischen Prozessen in den wissenschaftlichen oder administrativen Stäben der Zentren.
Im Rahmen des Projekts "KI in Verwaltung & Management" erweitert HIDA ihr Portfolio und spricht gezielt Mitarbeitende aus der Verwaltung und dem Management der Helmholtz-Gemeinschaft an. Ziel ist es, Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen und Ebenen mit passgenauen Weiterbildungs- und Hospitationsangeboten auf dem Weg zu einer zunehmend KI-gestützten Verwaltung zu unterstützen.
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