Mit dem Austria Mobility Program bietet HIDA Helmholtz-Mitarbeitenden die Möglichkeit, neue Kooperationen aufzubauen, bestehende Partnerschaften zu vertiefen und Impulse für die eigene Arbeit zu gewinnen – direkt vor Ort im österreichischen Forschungsumfeld.
Österreich ist ein enger wissenschaftlicher Partner Deutschlands mit einer starken Forschungslandschaft und kurzen Wegen zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft.
Österreich verfügt über ein gut vernetztes Forschungsökosystem aus Universitäten, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und anwendungsnahen Instituten. In diesem Umfeld arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen eng zusammen.
So untersucht etwa der Complexity Science Hub Vienna mithilfe datenbasierter Ansätze komplexe gesellschaftliche Systeme – von Gesundheit und Klima über wirtschaftliche Dynamiken bis hin zu digitalen Informationsräumen.
Als interdisziplinäre Forschungsplattform bringt der Complexity Science Hub Vienna (CSH) Forschende aus unterschiedlichen Disziplinen zusammen, die mithilfe von Datenanalyse und Modellierung gemeinsam an zentralen gesellschaftlichen Fragestellungen arbeiten.
Die Kooperation zwischen HIDA und dem CSH öffnet Helmholtz-Forschenden die Möglichkeit, bis zu drei Monate in Österreich zu verbringen und dort gemeinsam mit erfahrenen Data Scientists an einem spannenden Projekt zu arbeiten.
Vorteile des Austria Mobility Programs
- Forschungsaufenthalt von bis zu drei Monaten in Österreich
- Fundierte methodische Expertise in der Analyse komplexer Systeme und Netzwerke
- Kooperatives Forschungsumfeld mit intensivem interdisziplinärem Austausch
- Zugang zu umfangreichen, eigens erhobenen und proprietären Realweltdatensätzen
- Neue Impulse und Perspektiven für die eigene Forschung
Erfahren Sie hier mehr über den Complexity Science Hub!
Wie funktioniert die Bewerbung?
- Schritt 1: Kontaktieren Sie das Complexity Science Hub, um die Möglichkeit eines Forschungsaufenthalts zu besprechen.
- Schritt 2: Bewerben Sie sich über das folgende Bewerbungsportal.
- Schritt 3: Die Bewerbungen werden von einem Auswahlkomitee geprüft und Sie erhalten eine Nachricht zu Ihrer Föderung.
Weitere Informationen zum Bewerbungsablauf erhalten Sie hier!
Kontakt
Sie haben Fragen zum Austria Mobility Program oder unseren anderen Angeboten rund um Forschungsaufenthalten? Dann wenden Sie sich gerne jederzeit an uns.
Stefanie Gruber-Sliva
Managerin Netzwerke & Austauschprogramme
Kontakt




