Hackathon:

Helmholtz GPU Hackathon 2023

Tuesday, 02.05. - Thursday, 11.05.2023 · 02.05.2023, 09.05.-11.05.2023
Forschungszentrum Jülich

Forschungszentrum Jülich (FZJ), Helmholtz Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR), and the Helmholtz Information & Data Science Academy (HIDA) together with NVIDIA and OpenACC will co-organize the Helmholtz GPU Hackathon 2023. The event will be hosted by FZJ in Jülich (close to Cologne) May 9 through 11, 2023 with a virtual kick-off on May 2, 2023. GPU Hackathons provide exciting opportunities for scientists to accelerate their AI or HPC research under the guidance of expert mentors from national laboratories, universities and industry leaders in a collaborative environment.

Representing distinguished scholars and preeminent institutions around the world, these teams of mentors and attendees work together to realize performance gains and speedups using a variety of programming models, libraries, and tools.

The goal of the GPU Hackathon is for computational scientists to port, accelerate, and optimize their scientific applications to modern computer architectures, including CPUs, GPUs and other computing technologies. Participating teams should leave the event either with their applications accelerated and/or optimized on the latest supercomputing hardware or a clear roadmap of the next steps needed to leverage these resources.

The Helmholtz GPU Hackathon will be hosted primarily onsite at the Jülich Supercomputing Centre (JSC) in the Central European Summer Time (CEST) zone. JSC will be providing working spaces to host teams in person to give the attendees the most immersive Hackathon experience. JSC is also providing access to JUWELS and JURECA, two supercomputers equipped with many NVIDIA A100 GPUs. Each Hackathon team will be assigned to work with mentors on their codes and will present short reports (SCRUMS) on their progress to all participants daily. The Kick-Off on May 2, 2023 will be an online event. Team communication will be done through Zoom (on the kick-off), Slack, and email. 

Deadline for the team application is March 14, 2023!

Attending the Hackathon

If your team is accepted for the hackathon, registration information will be provided along with mentor introductions and computational resource access. Accepted teams should:

For application, more information & questions click here:

Registration

Prerequisites

  • Teams are expected to be fluent with the code or project they bring to the event and motivated to make progress during the hackathon.
  • We will be using the Jülich HPC systems. Teams need to familiarize themselves with the usage of the system (online material on remote login, batch system usage and software environments is available) before the event and need to have their code running (including all required dependencies either through the software environment modules or self-installed); support will be provided before the Hackathon.
  • Minimum of 3 team members must participate throughout the entire event. Lack of participation for the duration of the Hackathon will cause the entire team to be excused.
  • Projects brought to the event are required to have a license attached and detailed in the application. For more information on why licenses are important and how to obtain one, please use the following links:

Recommended

No advanced GPU skills are required, but it is helpful for teams to know the basics of GPU programming and profiling. We recommend familiarizing yourself with these concepts by accessing any of the no-charge GPU lectures, tutorials, and labs available to all participants. Please contact organizers for more information to help you prepare for the hackathon.

Computer Resource

Teams attending the event will be given access to the JUWELS Booster system, currently the 12th fastest supercomputer in the world, and JURECA DC, currently ranked 61st.

Alternativ-Text

Subscribe newsletter

Hackathon:

Helmholtz GPU Hackathon 2023

Dienstag, 02.05. - Donnerstag, 11.05.2023 · 02.05.2023, 09.05.-11.05.2023
Forschungszentrum Jülich (FZJ)

Das Forschungszentrum Jülich (FZJ), das Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR) und die Helmholtz Information and Data Science Academy (HIDA) veranstalten gemeinsam mit NVIDIA und OpenACC den Helmholtz GPU Hackathon 2023.

Die Veranstaltung findet vom 9. bis 11. Mai 2023 im FZJ in Jülich (in der Nähe von Köln) statt, am 2. Mai 2023 gibt es ein virtuelles Kick-off. GPU-Hackathons bieten Wissenschaftlern spannende Möglichkeiten, ihre KI- oder HPC-Forschung unter der Anleitung von Experten aus nationalen Labors, Universitäten und führenden Unternehmen in einer kollaborativen Umgebung zu verbessern. Diese Teams aus Mentoren und Teilnehmern, die angesehene Wissenschaftler und herausragende Institutionen auf der ganzen Welt vertreten, arbeiten gemeinsam an der Realisierung von Leistungssteigerungen und Geschwindigkeitsverbesserungen unter Verwendung einer Vielzahl von Programmiermodellen, Bibliotheken und Tools.

Ziel des GPU-Hackathons ist es, dass Computerwissenschaftler ihre wissenschaftlichen Anwendungen auf moderne Computerarchitekturen, einschließlich CPUs, GPUs und andere Computertechnologien, übertragen, beschleunigen und optimieren. Die teilnehmenden Teams sollten die Veranstaltung entweder mit verbesserten Anwendungen auf der neuesten Supercomputing-Hardware oder mit einer klaren Roadmap für die nächsten Schritte verlassen, die zur Nutzung dieser Ressourcen erforderlich sind.

Der Helmholtz GPU Hackathon wird hauptsächlich vor Ort im Jülich Supercomputing Centre (JSC) in der Mitteleuropäischen Sommerzeit (MESZ) stattfinden. Das JSC stellt Arbeitsräume zur Verfügung, in denen die Teams persönlich arbeiten können, um den Teilnehmern ein möglichst intensives Hackathon-Erlebnis zu bieten. JSC bietet auch Zugang zu JUWELS und JURECA, zwei Supercomputern, die mit zahlreichen NVIDIA A100 GPUs ausgestattet sind. Jedes Hackathon-Team wird von Mentoren bei der Arbeit an seinen Codes unterstützt und wird täglich kurze Berichte (SCRUMS) über seine Fortschritte für alle Teilnehmer erstellen. Der Kick-Off am 2. Mai 2023 findet als Online-Veranstaltung statt. Die Kommunikation zwischen den Teams erfolgt über Zoom (beim Kick-off), Slack und E-Mail.

Bewerbungsschluss für die Team-Bewerbung ist am 14. März 2023!

Teilnahme am Hackathon

Wenn Ihr Team für den Hackathon ausgewählt wird, erhalten Sie Informationen zur Anmeldung sowie eine Einführung in die Mentoren und Zugang zu den Computerressourcen. Registrierte Teams sollten:

Für die Bewerbung, weitere Informationen und Rückfragen klicken Sie hier:

Registrierung

Voraussetzungen

  • Von den Teams wird erwartet, dass sie den Code oder das Projekt, das sie zur Veranstaltung mitbringen, gut beherrschen und bereit sind, beim Hackathon Fortschritte zu erzielen.
  • Wir werden die Jülicher HPC-Systeme nutzen. Die Teams müssen sich vor der Veranstaltung mit der Nutzung des Systems vertraut machen (Online-Material über Remote-Login, Batch-System-Nutzung und Software-Umgebungen steht zur Verfügung) und müssen ihren Code ausführen können (einschließlich aller erforderlichen Abhängigkeiten, entweder durch die Software-Umgebungsmodule oder selbst installiert); Unterstützung wird vor dem Hackathon bereitgestellt.
  • Während der gesamten Veranstaltung müssen mindestens 3 Teammitglieder teilnehmen. Bei mangelnder Beteiligung über die gesamte Dauer des Hackathons scheidet das gesamte Team aus.
  • Projekte, die zur Veranstaltung mitgebracht werden, müssen mit einer Lizenz versehen sein, die in der Anmeldung angegeben wird. Weitere Informationen darüber, warum Lizenzen wichtig sind und wie man eine Lizenz erhält, finden Sie unter den folgenden Links:

Empfehlungen

Es sind keine besonderen GPU-Kenntnisse erforderlich, aber es ist hilfreich, wenn die Teams die Grundlagen der GPU-Programmierung und -Profilierung kennen. Wir empfehlen, sich mit diesen Konzepten vertraut zu machen, indem Sie eine der kostenlosen GPU-Vorlesungen, Tutorien und Labore besuchen, die allen Teilnehmern zur Verfügung stehen. Bitte kontaktieren Sie die Organisatoren, um weitere Informationen zur Vorbereitung auf den Hackathon zu erhalten.

Computer-Ressourcen

Teams, die an der Veranstaltung teilnehmen, erhalten Zugang zum JUWELS Booster-System, dem derzeit 12. schnellsten Supercomputer der Welt, und zum JURECA DC, der derzeit den 61. Platz belegt.

Alternativ-Text

Newsletter bestellen