Mit Data Science gegen Wärmelecks

Beim HIDA Hackathon on Computer Vision kamen in Berlin Data Scientists zusammen, um mithilfe von Drohnenbildern innovative Lösungen zur Reduzierung von Energieverlusten an Häusern zu entwickeln.

Vom 27. bis zum 29. Februar 2024 hat die Helmholtz Information & Data Science Academy (HIDA) gemeinsam mit Helmholtz Imaging und der HEIBRiDS einen Hackathon am Einstein Center for Digital Future in Berlin organisiert. 14 Doktoranden der Helmholtz Information & Data Science Schools (HIDSS) stellen sich hier einer anspruchsvollen Challenge:

Anhand von Drohnenbildern, die über den Dächern von Karlsruhe aufgenommen wurden, sollten die Data Scientists Wärmelecks an Häusern identifizieren und segmentieren. Denn Wärmebrücken – jene schlecht isolierten Bereiche an einem Haus, die Wärme schneller von der Innenseite zur Außenseite leiten - verursachen oft Energieverluste, die bis zu einem Drittel des Transmissionswärmeverlustes eines gesamten Gebäudes ausmachen. Zudem führen sie häufig auch zu Feuchtigkeit und Schimmelbildung und beschädigen so die Bausubstanz.

Die Teilnehmer des HIDA Hackathon sollten smarte Lösungen finden, um Wärmebrücken in Thermographiedaten automatisch zu erkennen. Dabei waren alle Ansätze erlaubt - von traditionellen Bildfiltertechniken bis hin zur semantischen Segmentierung mittels Deep Learning. Die annotierten Daten für den Hackathon wurden von Host Markus Götz (KIT) zur Verfügung gestellt. Sie enthielten mehr als 70 GB an Bilddaten mit fünf Kanälen (RGB-Farbe, Wärmebild, Höhe der Gebäude über dem Boden), die die Dächer der Karlsruher Innenstadt abdecken. „Ich wünsche mir, dass wir viele unterschiedliche Lösungsansätze sehen, vielleicht auch mal etwas ohne KI“, erklärte  Götz.

 

Der Hackathon bot den Teilnehmenden die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten im Bereich Data Science unter Beweis zu stellen und innovative Lösungen für eine reale Herausforderung im Bereich der Energieeffizienz zu entwickeln. Die Veranstaltung wurde von Mentoren verschiedener Helmholtz-Zentren und Helmholtz Imaging begleitet und bot den Doktoranden die Möglichkeit, ihr Wissen im Bereich Computer Vision zu vertiefen, Methoden auszutauschen und wertvolle Erfahrungen im Bereich der Anwendung von Datenanalysemethoden zu sammeln.

Die Präsentationen der Gewinnerteams

An dieser Stelle können Sie die Präsentationen der Gewinner des Hackathons herunterladen, in denen die innovativen Lösungen der Teams vorgestellt werden.

Alternativ-Text

Newsletter bestellen